Im Labyrinth des Begehrens – Die Ballade »En la maison Dedalus«(nach 1375)
Der Tractatus de Musica Guidonis d'Arezzo , fol. 31v. der University Library, Berkeley, United States [US-BE], zeigt die Niederschrift...
HINTER DEM SPIEGEl …Spekulationen über Guillaume de Machauts Rondeau «Ma fin est mon commencement»
Für Hans ✝ 4.März 2022 Das lateinische »fascinare«, auf das wir zurückgreifen, wenn wir uns von etwas oder jemandem »fasziniert« zeigen,...
Belle bonne ... Amour courtois als Herrscherlob?
Eines der visuell am schönsten gestalteten Stücke in der Überlieferung des 14. Jahrhunderts ist uns im Codex Chantilly überliefert: das...
BELLA COME L'ORO ...
Guillaume Dufays Rondeau Donna gentile [1] erscheint auf den ersten Blick als ein Stück höfischer Liebesdichtung. Bei genauerer...
VON DER GÖTTLICHEN ORDNUNG IN DER MUSIK (I)
Zweiteiliger Beitrag zur Entschlüsselung der Symbolik der Motette «Nuper rosarum flores» von Guillaume Dufay (1436) – Teil I: Analyse
VON DER GÖTTLICHEN ORDNUNG IN DER MUSIK (II)
Zweiteiliger Beitrag zur Entschlüsselung der Symbolik der Motette «Nuper rosarum flores» von Guillaume Dufay (1436) – Teil II: Deutung
MUSIK ALS DOKUMENT
Die ikonologische Methode begreift das musikalische Werk als Dokument einer historischen und sozialen Situation
CONSONANCIA CUNCTA MUSICA
Ikonologische Deutung einer Abbildung im Tropar/Prosar von Nevers (11. Jahrhundert)
TABLEAU DER ZEITENWENDE – Das Titelbild zu Thomas Morley’s «A Plaine and Easie Introduction to Practicall musicke
Zur Entschlüsselung eines Bildprogramms
«WITH FEAR DOTH FREEZE, WITH LOVE DOTH FRY» – welt- und selbsterfahrung in einem madrigal des elisab
Eine Ikonologische Studie zu Musik und Melancholie